Bollerwagen aus Holz
Ganz klar, eine Topqualität war und ist immer etwas teurer und das ist natürlich auch bei Bollerwagen weitestgehend so. Bollerwagen die aus Holz gefertigt sind, versprechen eine lange Lebensdauer und sind sehr robust und den meisten Anforderungen gewachsen. Stabile Räder und eine gute Lenkbarkeit tragen weiter dazu bei, Qualitätsunterschiede hervorzuheben. Wer sich für einen Bollerwagen in einer Topqualität entscheidet, wird dies nicht bereuen, denn auch nach vielen Jahren wird er seine Aufgaben immer noch mit Bravour erfüllen.
Bieten Bollerwagen aus Holz Vorteile?
Die Vorteile lassen sich nicht von der Hand weisen. Holz ist ein natürlich nachwachsender Baustoff, der sich, wenn die Zeit wirklich mal kommen sollte entsorgen lässt, ohne die Umwelt zu belasten. Im Gegenteil, geschreddert kann Holz dem Boden zugemischt werden und fungiert als Dünger. Es ist Natur und muss nicht mit Chemikalien nachbehandelt werden, so müssen Eltern auch keine Angst haben, Kinder könnten beim Spielen mit dem Bollerwagen schädliche oder gar giftige Dämpfe einatmen. Es ist ein Garant für enorme Stabilität, so können auch schwere Lasten befördert werden ohne Schaden zu nehmen. Mit minimaler Pflege hält es sehr lange, wird der Bollerwagen nicht dauernd im Regen stehen gelassen, braucht es Jahre bis sich die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen. Bollerwagen Holz? Wer sich für ihn entscheidet, hat sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen.
Was kostet ein Holz Bollerwagen?
Sie wachsen natürlich nicht direkt an den Bäumen. Angefangen von der Auswahl vom Holz das verwendet werden soll, bis hin zum fertigen Bollerwagen sind viele einzelne Arbeitsschritte zu machen. Bäume müssen nach ökologischen Kriterien gefällt werden, dann folgt der Transport in ein Sägewerk, das Holz muss gelagert und getrocknet werden. Erst jetzt entstehen daraus Bretter, worauf wiederum viele Arbeitsgänge nötig sind, um das Grundmaterial zum Bau von Bollerwagen zu generieren. Die Bretter müssen gehobelt und geschliffen werden, erst danach erfolgt der Zuschnitt auf das gewünschte Mass. Wer sich diese vielen Arbeitsgänge betrachtet wird nachvollziehen können, dass diese Modelle etwas teurer sind, als die Mitbewerber aus Kunststoff die einfach nur gegossen werden. Bollerwagen aus Holz beginnen ab etwa 100 Euro aufwärts, je nach Modell, Hersteller und Größe. Dafür bekommt der Kunde jedoch ein Stück Natur pur, das mit viel Aufwand zu einem Bollerwagen verarbeitet wurde.
Kann ein Bollerwagen (Holz) auch selbst gebaut werden?
Der ambitionierte Hobbyschreiner kann sich auch ohne spezifische Kenntnisse einen Bollerwagen selbst bauen. Bauanleitungen und Pläne sind beispielsweise im Internet zu finden. Wer allerdings nicht bereits über eine halbwegs gut eingerichtete Hobbywerkstatt verfügt oder gar zwei linke Hände hat, sollte auf ein fertiges Modell zurückgreifen. Auch wenn der Bau eines Bollerwagens relativ einfach ist, benötigt es doch verschiedene Werkzeuge dazu. Sind die Werkzeuge bereits vorhanden, kann losgelegt werden. Muss das Werkzeug aber erst gekauft werden, sollte das Vorhaben nochmals überdacht werden, denn die Anschaffung des Werkzeugs kann schnell mal mehr kosten als ein fertiger Bollerwagen (Holz). Werden dann die effektiven Materialien wie Holz, Schauben, Leim, Dübel, Räder dazu gerechnet, kann ein selbstgebauter Bollerwagen richtig teuer werden. Wer sich seinen Bollerwagen selbst baut, hat es aber selbst in der Hand Form und Größe selbst zu bestimmen, allerdings sind die sicherheitsrelevanten Details nicht außer Acht zu lassen.
Wer baut gute Modelle?
Einige Hersteller haben sich mit dem Bau von Holz Bollerwagen einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet, so auch die Firma Eckla, die seit vielen Jahren auf diese Modelle setzt. Die Verarbeitung ist bei Insidern als besonders hochwertig bekannt. Auch weitere Firmen wie FUXTEC, Pinolino oder auch die Firma Mendler sind auf diesem Markt für ihre Qualitätsprodukte sehr gefragt. Wer daran denkt, sich demnächst einen „Neuen“ aus Holz anzuschaffen, sollte etwas Zeit investieren und sich in unserem Bollerwagen Test etwas genauer umsehen. Unser Preis-/Leistungsvergleich ist kostenlos, lohnt sich aber immer.