Was ist besser Bollerwagen oder Stubenwagen ?
Auf die Frage hinarbeitend, ob ein Stubenwagen besser sei, als ein Bollerwagen, muss zunächst einmal das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Ein Stubenwagen hat im Prinzip nur wenig mit einem Bollerwagen zu tun. So sind Stubenwagen eher für Kleinkinder gedacht, haben aber in ihrer Funktionsweise, in Etwa den gleichen Sinn, wie ein Bollerwagen. Beide Wagen kommen nämlich auf Rädern daher und bieten den Eltern die Möglichkeit zu mehr Flexibilität an.
Bollerwagen, oder Stubenwagen, wo liegen die Unterschiede?
Geht es um den Preis, werden die Unterschiede schon deutlicher. Während ein Bollerwagen zumeist in einer guten Qualität schon unter 100 Euro zu bekommen ist, so müssen Eltern bei einem Stubenwagen meistens das Doppelte ausgeben. Wie beim Bollerwagen auch, können hierbei die Meinungen der Käufer entscheiden, ob ein Bollerwagen, oder Stubenwagen zum Zeitpunkt des Kaufdatums sinnvoller ist. Auch Bollerwagen Tests spielen hierbei eine wichtige Rolle. Gerade wenn es um die Sicherheit der Babys, bzw. Neugeborenen geht, möchten Eltern nichts dem Zufall überlassen. Daher müssen nicht nur die Materialien mit einander harmonieren, sondern auch die Farbe stimmig sein.
Bei einem Bollerwagen geht es ein wenig rustikaler zu. Es muss aber bedacht werden, dass bei einem Bollerwagen die ältere Generation angesprochen wird. Zwar können in der Tat, mit einem Bollerwagen auch Kleinkinder transportiert werden, doch für den Transport in der freien Natur, sollte es dann doch lieber der Kinderwagen sein. Fakt ist, ein Bollerwagen kann ein gute Ergänzung zum Kinderwagen sein. Wenn also das Kind gerade aus dem Kinderwagen-Alter draußen ist und schon laufen kann, macht die Anschaffung eines Bollwagens Sinn. Um das Kind aber an das rumfahren zu gewöhnen, kann schon in der Wohnung mit einem Stubenwagen damit angefangen werden. Um einen direkten Vergleich zu machen, kann nicht eindeutig gesagt werden, welcher Wagen nun die bessere Entscheidung ist.
Es kommt immer auf den Zeitpunkt und auf das Alter des Kindes an. Ein weiterer Unterschied zwischen einem Bollerwagen und einem Stubenwagen besteht darin, dass der Stubenwagen aufwendiger verarbeitet wurde. Ein Holz Bollerwagen lässt sich dabei meistens schon mit wenigen Handgriffen zusammenschrauben. Auch ist die Polsterung in einem Stubenwagen natürlich viel angenehmer, weil hierbei noch exta eine Matratze mit eingebracht werden muss. Sollte ein Bollerwagen mal dreckig sein, muss er mit einem Schlauch, oder Vergleichbarem abgespritzt werden, bei einem Stubenwagen reicht es, die Matratzenbezüge zu wechseln. So ist auch in Sachen Hygiene an alles gedacht.